Leitstern Vision- Eine Vision zu haben oder die zu kommunizieren?

Stellen Sie sich bitte vor. Wir kennen uns nicht, ich habe auch keine Einladung von Ihnen und heute besuche ich Ihr Unternehmen einfach so…

Wie werde ich empfangen? Wie werde ich begrüßt? Was werde ich zuerst wahrnehmen? Wäre mein erster Eindruck positiv? Was höre ich? Was sehe ich? Was fühle ich? Was fällt mir auf? Und Warum?

Nun stellen Sie sich vor, dass ich an Ihrem Büroausgang stehe und eine wunderschön gerahmte, gut formulierte Vision Ihres Unternehmens bemerke, die an der Wand hängt.

Werde ich diese Vision mit einem Lächeln annehmen? Oder werde ich skeptisch schauen? Habe ich diese Vision schon erlebt als ich durch Ihr Unternehmen ging? Ist diese Vision im Unternehmen erlebbar? Hat Ihre Vision mich inspiriert? Könnte Ihre Vision mein Herz berühren und mich bewegen? Habe ich diese Vision glaubwürdig gefunden? Oder ist Ihre Vision nur schöne Worte an die Wand gehängt?

Wenn ich in ein Unternehmen eingeladen bin, bin ich immer früher da, um zu wissen wie ich mich dort fühle. Ich nehme mir bisschen Zeit damit ich sehen kann wo ich durch meine Arbeit das Unternehmen stärken kann. Ich bin Designerin und entwickle Markenpersönlichkeiten. Es geht nicht darum schöne Layouts zu designen, sondern es geht darum, die Vision des Unternehmens mit meiner Arbeit für die Menschen zu übersetzen. Es geht darum, dass das Herzstück des Unternehmens am Besten und auf sinnvolle Art und Weise sichtbar und erlebbar machen.

Wie machen Sie Ihre Unternehmensvisionen sichtbar? Können Menschen hinter Ihrem Unternehmenslogo Ihre Visionen entdecken? Wie sind Ihre Visionen erlebbar? Ist Ihre Vision nur ein Dokument an die Wand gehängt? Oder ist Ihre Vision ein Teil von Ihrem Unternehmen, das atmet und lebendig ist? Und wie können Sie feststellen dass Ihre Vision sichtbar ist? Und welche Beispiele zeigen, dass Ihre Vision erlebbar ist?

Namhafte Unternehmen machen ihre Visionen auch im Verborgenen sichtbar. Sie sehen diese Visionen, bei Allem was sie tun. Ihre Visionen sind Ihre Designs. Ihre Visionen sind Ihre Kommunikationskanäle. Ihre Visionen sind Ihre Unternehmensräume. Ihre Visionen sind Ihre Kleidung. Ihre Visionen sind Ihre Haltung. Ihre Visionen sind Ihre Rede. Ihre Visionen sind überall. Wir können diese Unternehmen nicht besuchen, ohne ihre Vision zu erleben. Ihre Visionen berühren und beeinflussen jeden Zentimeter Ihres Unternehmens. Es ist ein lebendiger, atmender Teil dessen, was sie tun und tun werden.

Eine Vision ist ein Bild einer erstrebenswerten und vorstellbaren Zukunft des Unternehmens.

Visionen haben eine ausgesprochen faszinierende Wirkung auf Menschen. Von Ihr gehen die Impulse aus. Sie vermögen die Menschen zu begeistern, sie anzutreiben und zu inspirieren. Eine klare und überzeugende Vision, also ein Bild der positiven, erstrebenswerten Zukunft des Unternehmens, vermag die Menschen in eine Richtung zu weisen und Sinn zu stiften.

Die Mission eines Unternehmens stellt dabei, wie die Vision, ein zeitlich stabiles Konstrukt dar und beschreibt den fundamentalen Existenzgrund des Unternehmens. Sie bestimmt das Geschäftsfeld und dessen Weiterentwicklung und bildet die Basis für die Unternehmensziele und deren Realisierung. Somit stellt die Mission den Weg zur Umsetzung der Vision dar. Deshalb eng mit der Frage was eine Unternehmensvision ist, ist die Frage nach dem Warum verbunden. Der Beitrag der Vision ist Identitätsstiftend. Ziel ist hier das Herstellen eines gemeinsamen „Wir-Gefühls“, welches wiederum das Commitment und Gefühl der Zugehörigkeit erhöht.

Zentrales Instrument, mit dem die Unternehmensführung ihre Vision im Unternehmen zur Realisierung verhilft, ist deren zielgerichtete Kommunikation. Ohne ihre Marken Designs muss der Prozess der Visionskommunikation, -implementierung und-realisierung, im Sinne des gemeinsamen Strebens nach dem definierten Zukunftsbild, die wirkungsvollste Vision ein theoretisches Bild der Zukunft bleiben.

Mit einer Vision, die jeden Bereich des Unternehmens berührt und beeinflusst, können Sie effektiv mit Ihren Zielkunden kommunizieren und neue Kunden gewinnen. Wenn Sie Ihre Leidenschaft in Design umsetzen, Ihre Geschäftsideen visualisieren und Ihre Vision zum Leben erwecken, wird die emotionale Brücke zwischen Ihnen und Ihren Kunden stärker. Die Entscheidung der bewussten Verbraucherentscheidung wirkt sich jetzt auf die Visionen und ursprünglichen Werte der Unternehmen aus, die hinter diesen Produkten und Dienstleistungen stehen, und nicht auf Produkte und Dienstleistungen.

Ihre Vision ist in der gesamten Organisation sichtbar und spürbar, wenn sie gehört und gesehen wird. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Ihren Besuchern zu erklären, wer Sie sind, warum Sie diesen Job ausführen, wem Sie dienen möchten, wie die Menschen, von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen profitieren, welche Anforderungen und Bedürfnisse Sie erfüllen und welche Probleme Sie lösen. Darüber hinaus müssen Ihre Mitarbeiter wissen, wie Sie Ihr Ziel erreichen möchten, um dasselbe Ziel wie Ihr Unternehmen zu erreichen.

Die Vision richtig zu erkennen, zu visualisieren, zu leben und erlebt zu werden, ist ein gemeinsames Merkmal erfolgreicher Unternehmen.